Forschungskonsortien und -projekte

Unsere Forschung konzentriert sich auf Risikofaktoren für den Drogenmissbrauch bei Jugendlichen und auf psychische Gesundheitsprobleme. Wir wollen verstehen, warum der früh einsetzende Substanzkonsum so stark mit anderen psychischen Gesundheitsproblemen und zukünftigen Abhängigkeiten zusammenfällt. Wir wenden unsere Forschungsergebnisse auch an, um neue Präventionsansätze zu entwickeln, die auf identifizierte Risikoprofile abzielen. Wir untersuchen Umweltfaktoren, genetische Faktoren und verwenden computergestützte Beurteilungen und Neuroimaging-Tools, um die funktionelle Entwicklung des Gehirns während der Pubertät zu messen. Unsere Jugendberater versichern, dass unsere Forschung sich mit Themen befasst und Methoden anwendet, die für Jugendliche relevant und angemessen sind.

PreVenture

Ein evidenzbasiertes Präventionsprogramm, das persönlichkeitsorientierte Interventionen einsetzt, um die psychische Gesundheit zu fördern und den Substanzkonsum bei Jugendlichen zu verzögern. Das Programm soll den Schülern helfen, nützliche Bewältigungsfähigkeiten zu erlernen, langfristige Ziele zu setzen und ihre Persönlichkeit auf das Erreichen dieser Ziele auszurichten. Das Programm kann in einer persönlichen Umgebung oder online durchgeführt werden.

CUSP

Die kanadische Studie zur Prävention des Drogenkonsums bei Minderjährigen (CUSP) ist eine an mehreren Standorten durchgeführte, pan-kanadische Studie, die die langfristigen Auswirkungen von PreVenture auf die Prävention von Risikoverhalten, das zu Drogenmissbrauch bei älteren Schülern führen kann, bewerten soll. Die Studie wird vom kanadischen Institut für Gesundheitsforschung (CIHR) finanziert.
‍ ‍

Brunnen-Wagnis

Anpassung von persönlichkeitsorientierten Interventionen zur Verringerung des Risikos von Drogenkonsum und psychischen Gesundheitsproblemen bei Jugendlichen in der Kinderfürsorge. Diese Studie wird durch ein CIHR-Stipendium an Dr. Hanie Edalati und den folgenden Forschungslehrstuhl an Dr. Patricia Conrod unterstützt: Stiftung Julien/Marcelle und Jean Coutu und Sozialpädagogik in der Gemeinschaft der Universität Montreal.

ProVenture

ProVenture ist ein Projekt zur Untersuchung der Veränderungen in der Neuroentwicklung, die durch den Cannabiskonsum hervorgerufen werden. Diese Studie wird vom kanadischen Institut für Gesundheitsforschung (CIHR) finanziert.

NeuroVenture

Dieses Projekt zielt darauf ab, verhaltensbezogene und kognitive Faktoren zu identifizieren, die für Drogenmissbrauch bei Jugendlichen prädisponieren, sowie die Auswirkungen dieses Missbrauchs auf die Entwicklung des Nervensystems zu bewerten. Ein weiterer Teil des Projekts zielt darauf ab, die Auswirkungen einer gezielten Kurzintervention auf den Substanzkonsum zu bewerten.

InterVenture

InterVenture ist ein Forschungsprojekt, das verschiedene psychosoziale Ansätze in Schulsettings evaluiert, um Drogenmissbrauch und psychische Gesundheitsprobleme bei Jugendlichen besser zu verhindern. Das Forschungsprojekt umfasst auch eine Elternschulungsmaßnahme, die von einem multidisziplinären Team von Fachleuten durchgeführt wird und darauf abzielt, die elterlichen Fähigkeiten im Umgang mit Verhaltensproblemen von Kindern und die gemeinschaftliche Betreuung von Jugendlichen mit Problemen der psychischen Gesundheit oder des Drogenmissbrauchs zu verbessern.

EHT

Das Ziel des pan-kanadischen und vom CIHR finanzierten Forschungsprojektes Emerging Health Study (EHT) ist es, zusätzliche Erkenntnisse zu liefern und Richtlinien für die Behandlung von opioidbedingten Störungen bei Jugendlichen (im Alter von 15 bis 25 Jahren) zu entwickeln und die Prävention und frühzeitige Intervention bei neueren Konsumenten und Jugendlichen, die ein Risiko für den Opioidkonsum haben, zu fördern.

ADORe

Die Studie ADORe (ADORe - Adolescent Neurocognitive Processes in Depressionen) ist eine internationale Studie mit mehreren Standorten, die in einer translationalen Perspektive die neuralen und kognitiven Funktionen aufklären soll, die mit dem Auftreten von Depressionen und dem Ansprechen auf die Behandlung von Jugendlichen zusammenhängen. Die Studie wird vom Network of European Funding for Neuroscience Research finanziert.

A-Hirn

Im Projekt 'Sucht im Gehirn: Das internationale Forschungskonsortium "Ethically Sound Implementation in Governance (A-BRAIN)" hat sich zum Ziel gesetzt, den Meinungsapparat rund um den BDMA zu identifizieren, um eine solide Governance zur Anwendung des BDMA in der Praxis zu entwickeln.

NutriVenture

NutriVenture ist eine Forschungsstudie, die sich mit kognitiven und verhaltensbezogenen Risikofaktoren für problematisches Essverhalten und zwanghaftes Verhalten bei Jugendlichen befasst.

PsyVenture

PsyVenture ist eine Forschungsstudie, die darauf abzielt, die auf die Persönlichkeit ausgerichtete Intervention namens PreVenture anzupassen, um den Cannabiskonsum bei Jugendlichen zu verhindern, die durch Cannabis eine Psychose erleiden könnten.

DigiVenture

DigiVenture soll mehr Licht auf den Zusammenhang zwischen der Zeit, die Jugendliche vor digitalen Bildschirmen verbringen (d.h. Bildschirmzeit), psychischen Gesundheitszuständen wie Depressionen und Angstzuständen, kognitiven Zuständen wie ADHS und dem Drogenkonsum einschließlich Alkohol- und Cannabiskonsum werfen.

Sozialpädiatrie

Der Forschungslehrstuhl für kommunale Sozialpädiatrie hat zum Ziel, akademische Exzellenz in der Forschung über die sozialen Gesundheitsfaktoren zu fördern, die speziell für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, die in verletzlichen Verhältnissen leben, von Bedeutung sind.

CoVenture

Das Co-Venture-Projekt ist eine Studie, die die Auswirkungen eines evidenzbasierten Alkohol- und Drogenpräventionsprogramms, PreVenture, auf die Entwicklung von Störungen des Substanzkonsums und die kognitive Entwicklung im Jugendalter untersucht. Dieses Projekt wurde durch die Finanzierung des Kanadischen Instituts für Gesundheitsforschung (CIHR) ermöglicht.

UniVenture

UniVenture ist eine Partnerschaft mit mehreren Standorten, die darauf abzielt, PreVenture, ein wirksames, nachhaltiges Programm zur Wellness-Prävention, anzupassen, zu testen und gemeinsam zu nutzen, um den Alkohol- und Drogenmissbrauch in einer Gruppe von Schülern der Sekundarstufe II (18-25 Jahre) zu bekämpfen. Mit diesem Projekt soll die Anpassung an der Dalhousie University, der St. Francis Xavier University, der University of York, der Université de Montréal und der University of British Columbia umgesetzt werden.

Rechnerische Achse

Computergestützte Ansätze, die auf neuen Entwicklungen in der quantitativen Modellierung basieren, durchdringen viele Bereiche der Wissenschaft und haben das Potenzial, eine entscheidende Rolle bei der Weiterentwicklung der Neurowissenschaften und der Psychiatrie zu spielen. Die gegenwärtigen psychiatrischen Klassifikationssysteme sind um latente Klassen herum organisiert, die als zugrunde liegende kausale Prozesse hinter den Kovariationsstrukturen der Symptome/Risikoverhaltensweisen stehen.

Online-PreVenture-Machbarkeitsstudie (OPfS)

Das OPfS wird die Durchführbarkeit, Akzeptanz und kurzfristigen Auswirkungen des PreVenture-Programms bewerten, wenn es gefährdeten Jugendlichen in ganz Kanada über eine webbasierte Videokonferenz- und digitale Plattform angeboten wird. Die Studie wird durch einen Zuschuss der Stiftung CHU Sainte-Justine unterstützt. 

RQSHA (Réseau Québécois sur le Suicide, les troubles de l'humeur et les troubles Associés)

Die Mission der RQSHA ist die Förderung der multidisziplinären und interprofessionellen Forschung zur Charakterisierung des Phänomens Suizidalität, Interventionen zu dessen Prävention und Behandlung durch die Förderung der Vernetzung zwischen der wissenschaftlichen Gemeinschaft, Fachleuten und Nicht-Fachleuten aus dem klinischen, kommunalen und Patientenumfeld. Dr. Patricia Conrod wurde im April 2020 zur Co-Direktorin des RQSHA ernannt. Der Fonds de recherche du Québec - Santé (FRQS) und der Fonds de recherche Québec -Société et culture (FRQSC) finanzieren das RQSHA-Netzwerk. Das Netzwerk trägt dazu bei, die Forschungskapazitäten in Québec zu erhöhen und ihre Entwicklung zu strukturieren, um die Wettbewerbsfähigkeit der Forscher in Québec innerhalb Kanadas und international zu verbessern.

Internationale Zusammenarbeit

Projects

Our research focuses on risk factors for youth substance misuse and mental health problems. We aim to understand why early onset substance use is so highly concurrent with other mental health concerns and future addiction.  We also apply our research findings to develop new prevention approaches targeting identified risk profiles.   We study environmental factors, genetic factors, and use computerized assessments and neuroimaging tools to measure functional brain development during  the adolescent period. Our youth advisors assure that our research addresses issues and uses methods that relevant and appropriate for youth.

PreVenture

An evidence-based prevention program that uses personality targeted interventions to promote mental health and delay substance use amongst teens. The program is designed to help students learn useful coping skills, set long term goals and channel their personality towards achieving them.

CUSP

The Canadian Underage Substance Use Prevention (CUSP) Trial is a multi-site, pan-Canadian study that aims to evaluate the long-term effects of PreVenture on preventing risk behaviours that can lead to substance misuse amongst senior high school students. The study is funded by the Canadian Institute of Health Research (CIHR).


Well-Venture

Adapting Personality-Targeted Interventions for Reducing the Risk of Substance Use and Mental Health Problems in Youth in Child Welfare System. This study is supported by a CIHR Fellowship to Dr. Hanie Edalati and the following Research Chair to Dr. Patricia Conrod: Fondation Julien/Marcelle et Jean Coutu en Pediatrie Sociale en Communaute de l’Universite de Montreal.

ProVenture

ProVenture is a brain imaging project designed to study changes in neurodevelopment brought about by cannabis consumption. This study is funded by the Canadian Institute of Health Research (CIHR).

NeuroVenture

This project aims to identify behavioral and cognitive factors predisposing to substance abuse among adolescents as well as to evaluate the impact of this abuse on neurodevelopment. Another part of the project aims to assess the impact of a targeted short intervention on substance use.

InterVenture

InterVenture is a  research project that evaluates different psycho-social approaches in school settings to better prevent substance abuse and mental health problems among youth. The research project also involves a parent-training intervention, delivered by a multidisciplinary teams of professionals,  aimed at improving parental abilities in the management of child behaviour problems and collaborative care for youth with mental health or substance abuse problems.

EHT

The purpose of the pan-Canadian and CIHR-funded Emerging Health Study (EHT) research project is to provide additional evidence and develop guidelines for the treatment of opioid-related disorders in youth (ages 15-25) and to promote prevention and early intervention with newer users and youth at-risk of opioid use.

ADORe

The targeting adolescent neurocognitive processes in depression to promote intervention response (ADORe) is a multi-site international study that aims to elucidate, in a translational perspective, neural and cognitive functions implicated in adolescent onset of depression and in treatment response. The study is funded by the Network of European Funding for Neuroscience Research.

A-Brain

In the project ‘Addiction in the brain: Ethically Sound Implementation in Governance (A-BRAIN)’, an international research consortium aims to identify the apparatus of views surrounding the BDMA, in order to develop sound governance to apply the BDMA into practice.

NutriVenture

NutriVenture is a research study that aims to address cognitive and behavioral risk factors for problematic eating behaviors and compulsive behaviors in adolescents.

PsyVenture

PsyVenture is a research study that aims to adapt the personality-targeted intervention named PreVenture, to prevent cannabis use in youth at-risk for experiencing psychosis from cannabis.

DigiVenture

DigiVenture aims to shed more light on the association of the time that adolescents spend front  of digital screens (i.e., screen time), mental health-outcomes including depression and anxiety, cognitive outcomes such as ADHD, and substance use including alcohol use and cannabis use.

Social Pediatrics

The Research Chair in Community Social Pediatrics aims to promote academic excellence in research on the social determinants of health specific to the development of children and  adolescents living in vulnerable conditions.

CoVenture

The Co-Venture project is a trial investigating the effects of an evidence-based alcohol and drug prevention program, PreVenture, on the development of substance use disorders and the cognitive development in adolescence. This project was made possible through the funding of the Canadian Institute of Health Research (CIHR).

UniVenture

UniVenture is a multi-site partnership that aims to adapt, test and share PreVenture, an effective, sustainable wellness prevention program, to tackle alcohol and drug misuse among a post-secondary school crowd (ages 18-25). This project intends to implement the adaptation at Dalhousie University, St. Francis Xavier University, University of York, Université de Montréal and University of British Columbia.

Computational Axis

UniVenture is a multi-site partnership that aims to adapt, test and share PreVenture, an effective, sustainable wellness prevention program, to tackle alcohol and drug misuse among a post-secondary school crowd (ages 18-25). This project intends to implement the adaptation at Dalhousie University, St. Francis Xavier University, University of York, Université de Montréal and University of British Columbia.

International Collaborations